BIM in der Großküchenplanung

„BIM ist keine Modeerscheinung“

Mit BIM plant man Häuser, Straßen, Brücken, Tunnel – und Großküchen.
Letzteres mag überraschen, doch BIM bietet sich für die Großküchenplanung geradezu an. Build-Ing. sprach mit Roberto Assi, Detlef Rank und Tilo Reinboth über den Anstoß aus den USA, den digitalen Lebenszyklus einer Großküche, das IFC-Problem bei Revit und die schwierige Durchsetzung der BIM-Standards.

Quelle: Veröffentlichung in der Build-Ing. 2 | 2019

BCS CAD + INFORMATION TECHNOLOGIES® GmbH mit dem BIM SERVICECENTER unterstützt die BIM-Aktivitäten rund um die Großküchen in mehreren Richtungen:

• Ausbildung von Unternehmen des Verbandes der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung e.V. (VdF):
    So waren in mehreren ATC-Kursen Firmen aus diesem Verband im Hause, um sich mit der komplexen Softwarelösung Autodesk Revit als Planungstool vertraut zu machen.
  • Erstellung von BIM-Katalogen für Herstellerfirmen im Bereich Großküchen:
    Weit vor Start der ATC-Kurse wurde bereits begonnen,  für Hersteller BIM-Produktkataloge zu Planungszwecken zu erstellen – gemäß HKI-Festlegung in Form von sog. Revit-Familien als digitales Abbild der Produkte.
  • Beratung und Unterstützung der Unternehmen bei der Einführung von BIM

Diese Kenntnis der Anforderungen beider Seiten – also Hersteller und Planer – versetzt uns in die Lage, als kompetenter Dienstleistungspartner im Segment Großküchen“ von der Planung über Fertigung und Montage bis hin zum Betreiben  zu agieren.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie in diesen Brachen tätig sind und unsere Kompetenzen nutzen wollen!